Erste-Hilfe-Flashmob

Das Jugendrotkreuz am Konrad-Lorenz-Gymnasium organisierte gemeinsam mit der Rotkreuz-Bezirksstelle Gänserndorf-Marchegg am 26. September 2023 im Rahmen der „38 Tage für die Erste Hilfe“ drei so genannte „Flashmobs“ zur Wiederbelebung.

Bereits um 8:45 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler des KLG aufgerufen, im Mehrzweckbereich der Schule eine der vielen Übungspuppen zu schnappen und die Fertigkeiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu trainieren.

Die Kinder und Jugendlichen wurden durch die Lehrbeauftragten Lisa Quell, Rudolf Purkhauser und Thomas Hasenberger beim Erlernen der Maßnahmen unterstützt, zusätzlich motivierten Lautsprecheransagen und Musik im idealen Rhythmus für die Herzdruckmassage.

Um 10:00 Uhr wanderte der Flashmob dann weiter zum Marktplatz in Gänserndorf, wo bis 12:00 Uhr auch die Bevölkerung eingeladen war, sich zu beteiligen und das Leisten von Erster Hilfe zu üben.

Den Abschluss der Aktion, die auf die Wichtigkeit der raschen Erste-Hilfe-Leistung aufmerksam machte, bildete die letzte Station des Flashmobs um 13:30 Uhr am Schulvorplatz. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler des neuen Wahlpflichtfachs „Gesundheit und Soziales“ ihre Kenntnisse in der Reanimation unter Beweis stellen und auch wartende Eltern durften sich an den Reanimationspuppen versuchen.

Jährlich erleiden 10.000 Menschen in Österreich einen Atem-Kreislauf-Stillstand. Jede Minute nimmt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10% ab, wenn keine adäquaten Erste-Hilfe-Maßnahmen gesetzt werden.

Das Österreichische Rote Kreuz bietet in seinen Bezirks-, Orts- und Dienststellen laufend Erste-Hilfe-Kurse in unterschiedlichen Formaten an. An den Schulen ist das Österreichische Jugendrotkreuz mit Lehrbeauftragten vertreten, die Kurse für Schülerinnen und Schüler anbieten.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES