Wintersportwoche in Maria Pfarr

Leitung: Mag. Friedrich Artner, Begleitung: Elisabeth Fluch MEd (CO-Leitung), Mag. Petra Platt-Zissler, Mag. Tanja Worel, Fabian Scheck BA, Vtl. Paul Wanderer, Lukas Reichl (Student)

Die Klassen 3BCF verbrachten eine abwechslungsreiche, aber auch herausfordernde Wintersportwoche in Mariapfarr (Salzburg).

Auf bestens präparierten Hängen des Schigebietes Fanningberg und Grosseck-Speiereck wurde das Schikönnen der Schülerinnen und Schüler sukzessive gesteigert. Auch Fun-Parks und Zeitnehmungsanlagen auf den Schipisten wurden genutzt.

Das Wetter spielte teilweise seine Kapriolen und so wurden wir mit allen Wetternuancen konfrontiert (Sonnenschein, Schneefall, Wind, Nebel). Aber gute Wintersportler müssen letztlich mit allen Bedingungen zurechtkommen.

Abends gab es zu den Themen Pistenregeln, Erste Hilfemaßnahmen auf der Piste sowie Material- und Technikkunde Vorträge und Diskussionen.

Im Rahmen des Spieleabends (div. Brett- und Kartenspiele) zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und soziale Kompetenz.

Beim Quiz wurde Zimmer vs. Zimmer gespielt – sehr viele Fragen wurden von den Kindern richtig beantwortet und bewiesen großes Wissen.

Die Fackelwanderung (zuvor gab es eine umfassende Sicherheitsinstruktion) wurde zu einem kleinen Abendteuer – „schließlich soll es in der Gegend einen Bären geben“. Viele Schülerinnen und Schüler hatten zum ersten Mal eine Fackel in der Hand.

Das „highlight“ des letzten Abends war der „Ausflug“ in die hoteleigene Disco, wo ordentlich und vor allem mit großer Ausdauer das Tanzbein geschwungen wurde. Von Müdigkeit vom Schifahren war keine Spur zu entdecken.

Über ein kleines WUNDER soll an dieser Stelle auch berichtet werden – niemand verletzte sich, kein Krankenhaus und auch kein Arzt musste aufgesucht werden. Eine zu 100 % verletzungsfreie Schiwoche ist selten.

So kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder wohlbehalten von einer hoffentlich lange in Erinnerung bleibenden Schiwoche zurück.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES