Anlässlich des Tags der Frankophonie, der jedes Jahr am 20. März begangen wird, schmückten die Französischklassen des KLG das Gebäude mit französischen Lieblingswörtern, Sprichwörtern, Bildern, Namen frankophoner Länder und selbstgestalteten Zeichnungen.
Im Laufe ihres Französischunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Kultur und Traditionen Frankreichs kennen, sondern auch zahlreiche andere frankophone Länder, in denen Französisch eine wichtige Rolle spielt. So tauchen sie in die Kultur Afrikas und Kanadas ein, aber auch in die Traditionen verschiedener frankophoner Inseln wie beispielsweise die der Antillen im karibischen Meer. Neben dem Erlernen der französischen Sprache sollen hier auch Toleranz und Offenheit gegenüber verschiedenen Kulturen gefördert werden.
Die internationale Organisation der Frankophonie, deren Mitgliedsstaaten die französische Sprache gemeinsam haben, fördert nicht nur die französische Sprache, sondern auch die kulturelle Vielfalt, Demokratie, Menschenrechte und die Erhaltung von Frieden – Werte, die heute wichtiger denn je geworden sind.