Biologieunterricht in der Au

Die Exkursion, über die wir im folgenden Beitrag berichten, fand am Ende der 1. Schulwoche unter Einhaltung aller zu diesem Zeitpunkt gültigen Sicherheits- und Hygienebestimmungen statt:

 

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 3A und 5C stand im Rahmen ihres Biologieunterrichts in Kooperation mit der Universität Wien eine ganztägige Exkursion in die Donau-Auen bei Petronell auf dem Programm, zu der sie von ihren Lehrkräften Mag. Tanja Worel, Mag. Markus Pfannhauser und Vtl. Fabian Scheck begleitet wurden.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in Kleingruppen aufgeteilt und absolvierten verschiedene Stationen in der Au (Lockersedimente, Tierspuren, Tümpel, Spuren der Steinzeit, Leben im Holz, Bäume im Auwald, Insekten der Wiese, Erosion und vieles mehr), bei denen das praktische Arbeiten im Vordergrund stand. Bei den Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler jeweils von zwei Studierenden der Uni Wien betreut. Auf diese Weise konnten sie mitten in der Natur des Nationalparks neue Kenntnisse über das Leben in der Au erwerben bzw. diese wieder auffrischen, Geheimnisse dieses besonderen Lebensraumes entdecken  – auch Springfrösche und eine Ringelnatter kamen „zu Besuch“ – und beim Arbeiten in der Gruppe auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit unter Beweis stellen.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES