Projekt der 5A zur NRW

Die Nationalratswahlen 2019 wurden bei uns am KLG im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in den letzten Wochen auf unterschiedlichste Weise thematisiert, da eine funktionierende Demokratie das Engagement mündiger Bürgerinnen und Bürger voraussetzt.

Unsere 5A stellte in ihrem GSPB-Unterricht mit Dr. Jürgen Nemec ihre politischen Handlungs- und Urteilskompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojekts  zur Nationalratswahl unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler analysierten den Wahlkampf der Parteien und gestalteten im Zuge eines Rollenspiels Wahlplakate. Nach der Erarbeitung von Argumenten und Fragestellungen zu aktuellen politischen Themen gingen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schließlich in den Rollen unterschiedlicher Parteienvertreterinnen und -vertreter, Moderatorinnen und Moderatoren sowie als “Publikum” in eine „Elefantenrunde“ als klasseninterne Podiumsdiskussion. Klima- und Umweltschutz stand dabei ganz oben auf der Diskursagenda. Aber auch Fragen zu Bildung, Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit wurden engagiert diskutiert.

Ein weiterer Beweis dafür, dass von grundsätzlicher “Politikverdrossenheit DER Jugend” keine Rede sein kann, wenn man ihr die Möglichkeit gibt, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen…

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