“Urkatastrophe” 1. Weltkrieg

Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts besuchte die 3C in Begleitung von Mag. Rudolf Felber und Mag. Christian Pribitzer das Heeresgeschichtliche Museum, wo die Schülerinnen und Schüler das Führungsprogramm Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts – Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg absolvierte.

Die vom wachsenden Nationalismus geprägten innenpolitischen Probleme der k.u.k. Monarchie und das zu Beginn des 20. Jahrhunderts von gegenseitigem Misstrauen geprägte Verhältnis der europäischen Großmächte zueinander bildeten dabei die Ausgangslage für die Beschäftigung mit dieser für die weitere Entwicklung Europas so schicksalsträchtigen Zeit.

Die Umstände, die zur Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie von Hohenberg in Sarajevo führten, wurden an Hand einzigartiger Exponate (Auto des Erzherzogs, seine Uniform) gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Des Weiteren erarbeitete die in zwei Kleingruppen aufgeteilte 3C gemeinsam mit den Museumspädagogen, was auf den europäischen Kriegsschauplätzen des Ersten Weltkrieges geschah und wo diese überhaupt lagen, dabei wurde auch die technischen Entwicklungen am Beginn des 20. Jahrhunderts thematisiert.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES