Tag der Sprachen 2024

„Give peace a chance“ von John Lennon schallte am 26. September durch das KLG.  Die Wörter „Friede, pax, peace, paix, paz, mir … „ zieren die Wände. Denn das Motto des diesjährigen Tags der Sprachen lautete: „Sprachen für den Frieden“. Sprachliche Vielfalt soll zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen und Völkern beitragen. Daher wird diese durch das Erlernen mehrerer Fremdsprachen in der Schule, aber auch außerhalb, und in jedem Alter in Europa sehr gefördert.

So wurden die SchülerInnen des KLGs aufgefordert, Poster und Plakate mit Zeichnungen zum Thema Frieden und mit dem Wort „Friede“ in verschiedenen Sprachen zu gestalten. Es wurde auch ein großes Plakat aufgehängt, auf dem alle SchülerInnen ihre Muttersprache, die nicht immer Deutsch ist, eintragen konnten. Dieses Plakat zeigt nun die große sprachliche Vielfalt am KLG.

Anlässlich des Tags der Sprachen sangen die Kinder das Lied „Give peace a chance“ und konnten beim ehemaligen Song Contest Lied „Ein bisschen Frieden“ von Nicole, das in verschieden Sprachen abgespielt wurde, die Sprachen erraten. Die Gruppe des Darstellenden Spiels von Frau Prof. Sengül führte ebenfalls eine Performance zum Thema Frieden auf.

Wir können stolz sein, dass an unserer Schule das Miteinander von vielen, verschiedenen Kulturen funktioniert, indem sie einander mit Respekt und Toleranz entgegentreten. Die Welt könnte sich daran ein Beispiel nehmen, und dann gäbe es vielleicht „Ein bisschen Frieden“.

                                                                                                              Mag. Andrea Karas

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES