Auf dem Bild zu sehen: René Lobner (ÖVP), Dr. Jürgen Nemec in der Rolle des Moderators, Laura Ozlberger (Grüne), Mag. Sophie Wotschke (NEOS), Direktorin HR Mag. Eva Zillinger, Sylvia Dorner (FPÖ) und Rene Zonschits (SPÖ).
Politische Mündigkeit bedeutet viel mehr als Wissen. Sie betrifft immer auch die Dimension des Handelns: Wer politische Meinungen und Überzeugungen artikuliert, die Standpunkte anderer und unterschiedlicher Parteien kritisch reflektiert und sich auf den politischen Diskurs und die zur offenen Gesellschaft notwendig gehörende Kontroversität einlässt, erfährt sich als selbstwirksamer, selbstbestimmter Akteur des Politischen. Genau darin und in der Politisierung des Bewusstseins junger Menschen liegt die Bedeutung der bereits zur Tradition gewordenen Podiumsdiskussion, die das KLG anlässlich bevorstehender Wahlen organisiert. So auch am Freitag, dem 20. September, im Vorfeld der Nationalratswahl am 29.09.2024.
Schüler*innen als fachkundiges Publikum
Schüler*innen der 6. bis 8. Klassen bereiteten sich mit viel Engagement auf die Podiumsdiskussion vor, arbeiteten Fragen aus, die ihnen ein Anliegen waren, recherchierten über Parteiprogramme und -positionen und tauchten in die aktuellen Wahlkampf-Debatten vor der Nationalratswahl ein. An der Podiumsdiskussion nahmen schließlich vor einem fachkundigen, kritischen und aktiv mitdiskutierenden Publikum folgende Personen teil:
· Landtagsabgeordneter Bürgermeister René Lobner (ÖVP)
· Landtagsabgeordneter Rene Zonschits (SPÖ)
· Sylvia Dorner (FPÖ)
· Gemeinderätin Laura Ozlberger (Grüne) aus Waidhofen an der Thaya sowie
· die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Sophie Wotschke (NEOS).
Unter der Moderation von Prof. Dr. Jürgen Nemec wurde über Themenbereiche wie Umwelt- und Klimaschutz, Frauenpolitik und Gleichbehandlung, Fragen zur politischen Gerechtigkeit, Migration und Bildung diskutiert. Wie wichtig die Schüler*innen die politische Debatte nahmen, konnten Direktorin HR Mag. Eva Zillinger und die anwesenden Lehrer*innen nicht nur während, sondern auch im Anschluss an die Podiumsdiskussion feststellen.
Leidenschaftliche Diskussionen
Zahlreiche Schüler*innen suchten das Zwiegespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien und brachten teils mit viel Leidenschaft ihren Standpunkt zum Ausdruck. Aber auch in den Klassen wurde nach der zweistündigen Podiumsdiskussion lebhaft weiter diskutiert und das Gehörte abgewogen, eingeordnet und analysiert. So spannend kann Politik sein, wenn – gerade junge – Menschen mitbauen an einem Handlungs- und Gestaltungsraum in der gemeinsamen Aus-einander-Setzung.