Vergangenen Mittwoch fand im Beisein von Bildungsminister Martin Polaschek die Eröffnungsfeier mit der Schlüsselübergabe für das neue Schulgebäude statt.
Modern, nachhaltig, offen und zum Wohlfühlen: Das neue Schulgebäude des Konrad Lorenz Gymnasiums bietet seit Beginn dieses Schuljahres Schülern und Lehrenden eine hervorragende Lern- und Arbeitsatmosphäre. Am Mittwoch erfolgte die offizielle Eröffnungsfeier mit der Schlüsselübergabe des Hauses und im Beisein hochrangiger Politprominenz, allen voran Bildungsminister Martin Polaschek. Der Minister zeigte sich nicht nur vom neuen Haus, sondern auch vom Engagement seiner Nutzerinnen und Nutzer begeistert: „Das KLG genießt einen exzellenten Ruf und das hat vor allem mit den Menschen zu tun, die hier mit viel Leidenschaft, Motivation und Know-how tagtäglich Bildung mit Leben erfüllen.“
Freude über das neue Haus
Direktorin Mag. Eva Zillinger bedankte sich für die „großartige Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Zuge der Übersiedlung und in den drei Jahren im Containerdorf. Mit der Erfahrung dieser herausfordernden Zeit ist die Freude über das schöne Haus umso größer.“ Gänserndorfs Bürgermeister René Lobner hob die gelungene Einbettung des Schulgebäudes in die städtische Infrastruktur hervor, sei es hinsichtlich der Nutzung des Hallenbades, sei es hinsichtlich eines schülerorientierten Verkehrskonzeptes.
Nachhaltige Energiegewinnung
DI Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ging vor allem auf die Nachhaltigkeit des Baus ein. Dafür sorgen unter anderem 378 Photovoltaik-Module auf dem Dach des KLG oder die Geothermie als Heizquelle. Beeindruckt vom neuen Schulgebäude zeigten sich auch NÖ Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum und Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP), die in Vertretung von Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner nach Gänserndorf kam. Die Moderation der Feier übernahm ORF-Kommentator und KLG-Absolvent Johannes Hahn.
Schüler mit geballter Kreativität
Für das ebenso herzliche wie kreative Rahmenprogramm waren vor allem die Schülerinnen und und Schüler, unterstützt von ihren Lehrkräften, verantwortlich: Unter dem Titel „Vom Entlein zum Schwan“ dokumentiert ein eigener, bei der Feier gezeigter Filmbeitrag die architektonische Reise hin zum neuen KLG. Das Bläserquartett, die Schulband „The Ingredients“ und singkräftige Schüler präsentierten eine instrumentale und vokale Hommage an die neue Schule. Die Segnung des Gebäudes nahmen Vertreter der evangelischen, islamischen und katholischen Glaubensgemeinschaft im interreligiösen Unisono vor.
Mehr als 3000 Pflanzen
Das neue Schulgebäude des KLG beinhaltet 40 Stammklassen und 21 Sonderunterrichtsräume. 32 Firmen waren vor Ort am Bau mit seiner Nettogrundfläche von 10.800 m² beteiligt. Für Helligkeit sorgen die 290 Fenster, für viel Grün die 32 Bäume und weitere 3245 gepflanzte Sträucher, Stauden und Ziergräser.
Presselinks:
- https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-wirtschaft/wohlfuehlort-fuer-schueler-und-lehrer_a5824951
- https://www.noen.at/gaenserndorf/gaenserndorf-konrad-lorenz-gymnasium-von-gangschule-zum-schmuckkaestchen-gaenserndorf-redaktionsfeed-eroeffnung-konrad-lorenz-gymnasium-gaenserndorf-martin-polaschek-eva-zillinger-fotos-redaktion-351237271
- https://www.big.at/presse-news/highlights/feierliche-eroeffnung-bg-brg-gaenserndorf
Das Video der Architekten unter https://cloud.franzundsue.at/index.php/s/p932t9dcaxc4SJy