Das Digitalisierungsteam unserer Schule organisierte für unsere 1. Klassen ein Projekt zur Thematik „Safer Internet – Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien“, das in Zusammenarbeit mit Saferinternet.at, einer Initiative der Europäischen Union, durchgeführt wurde, um unsere Jüngsten für den sicheren Umgang mit den neuen Medien zu sensibilisieren.
Jeweils drei (geblockte) Schulstunden lang arbeitete DI Felix Frey, Referent von Saferinternet.at, mit jeder 1. Klasse zu Themen wie „Gefahren von Smartphones und Internet und richtiger Umgang damit“, „Privatsphäre in den sozialen Medien“, „Ich im Netz – Selbstdarstellung und Gefahren“, „Umgang mit Online-Spielen“ oder „Cybermobbing“.
Mehr als die Hälfte der für die Workshops anfallenden Kosten übernahm unser Elternverein – ein großes Dankeschön dafür!
Sehr gefreut hat uns, dass auch das Interesse am via Teams-Meeting durchgeführten Online-Elternabend zum selben Thema – organisiert und moderiert von unserer Kollegin Mag. Hedwig Weiß – so groß war: Mehr als 100 Eltern lauschten zwei Stunden lang den hochinteressanten Ausführungen von DI Frey zu Fragestellungen wie „Was macht mein Kind im Internet und am Handy?“, „Was kann/darf/soll ich kontrollieren?“, „Wo und wann muss ich mich „einklinken“, wo Grenzen setzen?“, „Wie kann ich mit meinem Kind vernünftig über die Mediennutzung sprechen?“, „Welche Gefahren tauchen in den sozialen Netzwerken/im Internet auf und wie kann ich mein Kind davor schützen?“, „Was bedeuten die Begriffe Grooming, Sexting, Phishing…?“, „Welche rechtlichen Rahmenbedingungen (Altersgrenze/Bildrechte) sind zu beachten?“!
Sehr ans Herz legen wollen wir allen Eltern und Erziehungsberechtigten auch die Homepage von Saferinternet.at, wo Sie in einem eigenen Bereich speziell für Eltern ausgerichtete Informationen und Tipps sowie eine große Anzahl an kostenlosen Beratungsbroschüren zu Themen wie Computerspiele, Smartphone, Betrug im Netz und vielen mehr finden: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/eltern/