Liebe Schülerinnen und Schüler des KLG!
Als eure Schulärztin darf ich euch heute ein paar Tipps für diese besondere Zeit des „Distance Learnings“ geben.
Zuallererst: Ich hoffe, es geht euch gut, ihr seid gesund und ihr habt euch mit der speziellen Situation des neuen „Home Office“ trotz aller Herausforderungen arrangiert 🙂
Bei der Absolvierung eures neuen Tagesablaufs, der übrigens möglichst strukturiert sein sollte, denkt daran:
Viel Bildschirmarbeit bedeutet nicht nur viel Anstrengung für die Augen, sondern die vorwiegend sitzende Tätigkeit führt auch zur Notwendigkeit, den Körper in den Pausen gut durchzubewegen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen!
Gönnt euch daher in lernfreien Stunden genügend frische Luft bei einem kleinen Spaziergang, beim Laufen, Fahrradfahren oder beim Rollerskaten… Was auch immer euch am meisten Spaß macht!
Muskelkräftigung ist wichtig, nicht nur für die Beine, sondern auch für Rumpf und Oberkörper, wobei es eine Unzahl guter YouTube-Videos zur Anleitung gibt!
Hier zwei persönliche Tipps, die ich von meinen Kindern übernommen habe, und die ich euch gerne weitergeben möchte:
*Natacha Oceane
*Sascha Huber
Außerdem bin ich selbst ein großer Fan des berühmten „Klopapier-Workouts“ von Andreas Vojta, dem sympathischen und international erfolgreichen österreichischen Mittelstreckenläufer!
Ich finde die Übungsaufgaben dieser 3 Anleiter super und mache regelmäßig im Wohnzimmer auf meiner Yogamatte mit 😉
Alle 3 findet ihr auf Instagram, YouTube und Facebook- just go for it!
Vergesst bitte auch nicht auf ausreichend Flüssigkeits-Zufuhr (am besten in Form von Wasser oder zuckerfreien, isotonischen Getränken) und auf eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen und Ballaststoffen. Natürlich darf ein bisschen Oster-Schokolade nach getaner Schul-Arbeit oder nach dem Workout nicht fehlen 😉
Die übrigen allgemeinen hygienischen Maßnahmen wie Händewaschen und Desinfektion etc kennt ihr ja sicher hinlänglich aus den Medien – da will ich euch nur kurz daran erinnern.
Noch ein letzter wichtiger Punkt:
Ich hoffe, ihr könnt in diesen schweren Zeiten des „physical distancing“ trotzdem gut Kontakt zu euren Freunden und Schulkolleg/innen halten und euch über diverse Medien mit ihnen austauschen!
Dies ist besonders für eure psychische Gesundheit wichtig – wir alle brauchen unsere Mitmenschen!
In diesem Sinne:
Bleibt gesund und fit und motiviert!
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen „in echt“ im KLG!
Herzliche Grüße!
Eure Schulärztin
Dr. Birgit Kapfinger-Bruckner