CORONA-VIRUS: Auswirkungen auf den Schulbetrieb am KLG

Die österreichische Bundesregierung hat am Mittwoch, dem 11. März 2020, neue Maßnahmen zur Eindämmung des CORONA-Virus vorgestellt, die auch den Schulbereich betreffen.

Vorrangiges Ziel ist es, das öffentliche Leben zu reduzieren, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

 

Im Folgenden informieren wir Sie über die konkreten Auswirkungen für Ihr Kind am Konrad Lorenz Gymnasium:

Für die Schülerinnen und Schüler unserer OBERSTUFE (5. bis 8. Klassen) ist der Unterricht VOR ORT ab Montag, dem 16. März 2020, bis zum Ende der Osterferien (14. April 2020) ausgesetzt.

Der Unterricht wird – so gut es geht – auf „digitalem Weg“ fortgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von ihren Klassenlehrern, über welche Informationskanäle (E-Mail, moodle, onedrive, …) dies erfolgen wird.

 

Für die Schülerinnen und Schüler unserer UNTERSTUFE (1. bis 4. Klassen) wird ab Mittwoch, dem 18. März 2020, der Unterricht VOR ORT eingestellt.
Alle Schülerinnen und Schüler, die zu Hause betreut werden können, sollen UNBEDINGT zu Hause bleiben! (Bundeskanzler Kurz: „Das bedeutet, dass alle, die zu Hause betreut werden können, auch zu Hause betreut werden sollen!“)
Der Unterricht wird – so gut es geht – auf „digitalem Weg“ (Wiederholen – Festigen – eigenverantwortliches Erarbeiten von neuen Lerninhalten über Wochenpläne) fortgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von ihren Klassenlehrern, über welche Informationskanäle (E-Mail, moodle, onedrive, …) dies erfolgen wird.

Von zentraler Bedeutung ist es daher, dass die Schülerinnen und Schüler ihre offizielle edu.klg.or.at-Mailadresse mindestens einmal täglich abrufen!

Im beiliegenden PDF-Dokument finden Sie Screenshots dazu, wie sich Ihr Kind richtig am Mailserver anmelden kann.

 

Diejenigen Schülerinnen und Schüler unserer UNTERSTUFE, die UNTER KEINEN UMSTÄNDEN zuhause betreut werden können, werden in der Schule betreut.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von Lehrkräften lediglich BEAUFSICHTIGT, die Bearbeitung der digital übermittelten Arbeitsaufträge muss auch hier von den Schülerinnen und Schülern eigenständig und ohne fachliche Unterstützung der Lehrkräfte erfolgen!

Aufgrund der mangelnden IT-Infrastruktur können wir Ihnen leider nicht garantieren, dass alle in der Schule betreuten Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung der digital übermittelten Arbeitsaufträge einen eigenen PC-Arbeitsplatz zur Verfügung haben werden. Die Mitnahme privater Laptops ist daher erlaubt und empfohlen, auch das Handyverbot ist für die Ausarbeitung der digital übermittelten Arbeitsaufträge aufgehoben!

 

Alle Eltern mit Kindern in unserer Unterstufe haben heute Vormittag via EDUflow ein wichtiges Schreiben (bitte checken Sie Ihre Mail-Accounts!) erhalten, bitte lesen Sie sich dieses Schreiben aufmerksam durch und übermitteln Sie uns die Information, ob Ihr Kind (Unterstufe) ab 18. März 2020 zuhause betreut wird oder in der Schule betreut werden soll. Wir benötigen diese Information UNBEDINGT bis Montag, den 16. März (10:00 Uhr)!

Wir ersuchen Sie, liebe Erziehungsberechtigte, dringendst, in den kommenden herausfordernden Wochen Ihre Mails regelmäßig auf EDUflow-Nachrichten unserer Schule zu checken, da wir Sie auf diesem Weg über neue, aktuelle Entwicklungen im Schulbereich auf dem Laufenden halten. Informationen finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage und über Facebook.

Sprechstunden werden bis Ostern nicht mehr in persönlicher Form abgehalten. Bitte kontaktieren Sie die Lehrkräfte bei Bedarf über ihre KLG-Mailadresse (siehe Homepage) und kommunizieren Sie per Mail beziehungsweise machen Sie sich per Mail einen Zeitpunkt für ein Telefongespräch aus!

Wir bitten Sie nochmals um Ihre Unterstützung, um die Herausforderungen der kommenden Wochen als Gesellschaft GEMEINSAM zu meistern.

Alles Gute für Sie und Ihre Familien!

 

Corona Unterstufe

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES