Die Gruppe “Science” unserer Klassen 7B und 7C besuchte mit ihren Lehrerinnen Mag. Bonka Holy und Mag. Claudia Krenn die Science Labs des „Science Pool“ in Wien, wo die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop über Luft mit Bestandteilen der Luft, nämlich Kohlendioxid und Stickstoff, in verschiedenen Zustandsformen experimentieren konnten. Bei den spektakulären Versuchen mit Trockeneis und flüssigem Stickstoff wurde theoretisch Erlerntes überprüft und neue Erkenntnisse konnten dazugewonnen werden.
Nach einer kurzen Pause, in der von der KLG-Abordnung die exotischen Tiere des „Science Pools“ bestaunt wurden, ging es weiter in das „Museum der Nerdigkeiten“, welches auch vom „Science Pool“ betrieben wird.
Alle Ausstellungsstücke in diesem Museum luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Zum einen waren es physikalische Spielereien, deren Funktionsweise es zu ergründen galt, zum anderen neueste Technologien, die hier vorgestellt wurden. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem auf einer Laserharfe spielen und in einer virtuellen Realität Formen sortieren oder einen Flug durch den Grand Canyon unternehmen.