Zehn unserer Klassen nahmen heuer am LIONS-Friedensplakatwettbewerb (Organisation an der Schule: Mag. Isabella Kohout) teil und gestalteten Plakate zum diesjährigen Wettbewerbsthema “Der Weg zum Frieden”.
Ziel dieses Zeichen- und Malwettbewerbs ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche dazu zu bewegen, sich mit dem Thema „Die Zukunft des Friedens“ zu beschäftigen, indem sie ihre Visionen und ihre Vorstellungen zu diesem Thema malen und zeichnen. Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 13 Jahren werden zu diesem Zeichen- bzw. Malwettbewerb eingeladen. Gerade in Zeiten in denen weltweit ständig Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über Terroranschläge und kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit dem Thema Frieden durch unsere Jugend besonders wichtig.
Nach der Phase der Ideenfindung und der Fertigstellung erster Entwürfe ging es an die Arbeit: malerisch und zeichnerisch wurden unterschiedliche Ideen frei umgesetzt und im Zuge dessen wurden sogar ganz neue Techniken erlernt.
Unter den mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden schließlich die besten drei jeder Klasse ausgewählt, die bei der feierlichen Siegerehrung im Musiksaal jeweils einen Krapfen und einen Gutschein der Bäckerei Geier überreicht bekamen. Unsere Schulsiegerin, Pia-Marie Rudnicki (3G) überzeugte mit der grafisch besonders gut gelungenen Umsetzung des Themas und konnte sich über einen Gutschein höheren Wertes sowie über eine Riesenbrezel freuen! Vielleicht kann Pia mit ihrer Zeichnung ja sogar den österreichweiten Sieg holen…?
Wir sind jedenfalls stolz auf sie und wünschen alles Gute!