Unsere 7. und 8. Klassen – insgesamt fast 120 Schülerinnen und Schüler – sahen im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts im Cineplexx Donau Zentrum eine Sondervorführung des Dokumentarfilms “They shall not grow old”, der britische Soldaten während des Ersten Weltkriegs zeigt und einen Bogen vom Ausbruch der Feindseligkeiten über das Kriegsgeschehen auf den Schlachtfeldern in Belgien bis hin zum Waffenstillstand von 1918 spannt.
Regisseur Peter Jackson, bekannt für seine Herr der Ringe-Trilogie, hatte dabei historisches Stummfilmmaterial des Imperial War Museums aus der Zeit des Ersten Weltkriegs verwendet, das er restaurierte, kolorierte und mit Hilfe modernster Computertechnologie in 3D konvertierte. Des Weiteren fügte Jackson dem Filmmaterial Stimmen hinzu – was die Männer in den Stummfilmsequenzen gesagt hatten, war von Lippenlesern rekonstruiert worden.
Der Regisseur, der den Film seinem Großvater, der selbst im Ersten Weltkrieg gekämpft hatte, widmete, meinte zu seinem Film: “Die Männer auf den Bildern sind genau wie wir. Wenn man erst mal diesen komischen Charlie-Chaplin-Schwarz-Weiß-Look los ist, sieht man: Die Leute sind genauso wie heute.”
Begleitet wurde unsere KLG-Abordnung zu diesem eindrucksvollen Filmerlebnis von Mag. Christian Pribitzer (Gesamtorganisation), Dr. Thomas Gaida, Dr. Judith Geng, MMag. Maria Haid, Mag. Klaudia Köstinger und Vtl. Lisa Quell.