Bereits zum achten Mal luden alle Gymnasien Niederösterreichs am 8. November zum Tag des Gymnasiums, um allen interessierten Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen Eindruck von den Schwerpunktsetzungen dieser Schulform zu vermitteln.
Aufgrund der besonderen Situation in Zusammenhang mit unserem Umzug ins Containerdorf standen wir am KLG heuer vor einer organisatorischen Herausforderung, die jedoch von Mag. Petra Platt-Zissler, die für den Gesamt-Ablauf verantwortlich zeichnete, hervorragend gemeistert wurde.
Da wir im Containerdorf leider nicht über die räumlichen Voraussetzungen verfügen, um Informationsveranstaltungen für eine größere Anzahl von Besuchern abzuhalten, mussten wir den Tag des Gymnasiums am KLG auf zwei Schauplätze aufteilen. Dem Besucheransturm tat dies jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil – mehr als 500 Gäste strömten zu den Veranstaltungen in den Turnsälen in der Gärtnergasse bzw. ins Containerdorf am Hafergrubenweg!
In den Turnsälen unserer alten Schule in der Gärtnergasse begrüßte Direktorin Mag. Eva Zillinger um 14 Uhr alle Gäste und informierte danach – gemeinsam mit unserem Bildungsberater für die Unterstufe, Dr. Thoma Gaida – Volksschulkinder und deren Eltern über die Schulform AHS im Allgemeinen und unsere Schule im Besonderen. Während die Eltern diesen Vorträgen lauschten, hatten die Kids die Möglichkeit, sich im zweiten Turnsaal unter Betreuung unserer Sportlehrerinnen und -lehrer beim aufgebauten Bewegungsparcours auszutoben.
Im Containerdorf am Hafergrubenweg startete das vielfältige Programm „zeitversetzt“ ab 15 Uhr – dort wurden den interessierten Besucherinnen und Besuchern bei Schulführungen Einblicke ins „Innenleben“ des Containerdorfs ermöglicht und bei zahlreichen Stationen der einzelnen Fachgruppen in den einzelnen Klassenräumen Mitmachmöglichkeiten angeboten, die von unseren jungen Gästen sehr gerne genutzt wurden.
Natürlich gab es für Eltern auch Informationen zur Nachmittagsbetreuung am KLG, eine Buchausstellung von books 4 kids & more lud zum Schmökern ein und für das leibliche Wohl aller Gäste sorgte in bewährter Manier wieder das engagierte Jugendrotkreuzteam unserer Schule!
Wir freuen uns, dass der Tag des Gymnasiums auch heuer wieder von so vielen Menschen dafür genutzt wurde, um sich über unsere Schule und die Schulform AHS zu informieren und bedanken uns herzlichst bei allen, die zum Gelingen dieses Tages ihren Teil beigetragen haben!