Carnuntum

Auf die Spuren der alten Römer in unserer Region begaben sich im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts unsere Klassen 2A und 2E, die dabei von OStR Mag. Marlies Mauser und Mag. Christian Pribitzer begleitet wurden. Nachdem das “Heidentor” – das unter der Regierungszeit von Kaiser Constantius II. wahrscheinlich als Triumphalmonument errichtete Quadrifons – regenbedingt nur vom Bus aus besichtigt werden konnte, schloss der wolkenverhangene Himmel über Carnuntum rechtzeitig vor Führungsbeginn seine Schleusen, und eine hochinteressante rund zweieinhalbstündige Erlebnistour durchs Römische Stadtviertel konnte beginnen – teilweise sogar bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein.

Bei der Führung erhielten unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler von den beiden sehr kompetenten Damen, die als Guides fungierten, neben einem historischen Überblick über die Herrschaft der Römer in der Donauregion auch vielfältige Informationen über das römische Alltagsleben – so wurden in den einzelnen  originalgetreu rekonstruierten Gebäuden Themen wie Mode, Schönheit, Badekultur, Hygiene, Ernährung und Brauchtum altersgerecht aufbereitet. Mehrere Aktivstationen – wie das Anziehen einer Toga, Tunika und Stola, das Schreiben auf Wachstäfelchen oder das Spielen von Orca – unterstützten die Vermittlung.

Beim Spaziergang durch das Stadtviertel hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die römische Lebenswelten der Antike einzutauchen.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES