Der Festsaal der Gänserndorfer Stadthalle verwandelte sich für unsere Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen in ein Theater, in dem das Vienna’s English Theatre zwei Stücke in englischer Sprache zur Aufführung brachte.
Die 5. Klassen sahen das Stück Wild Weekend von Clive Duncan, in dem vier Jugendliche aus unterschiedlichen Motiven heraus das Abenteuer in der „rauen Wildnis“ von Wales suchen. Leider haben sie bei ihren Vorbereitungen weder an Trinkwasser noch an einen Dosenöffner für den mitgebrachten Proviant gedacht. Ohne rettendes Smartphone sitzen sie in der „Wildnis“ fest. Konflikte und gegenseitige Schuldzuweisungen entwickeln sich und führen schließlich zum offenen Kampf um die Machtposition innerhalb der Gruppe. Die Situation kann erst überwunden werden als die Gruppe versucht diese gemeinsam in den Griff zu bekommen.
Für die 6. und 7. Klassen wurde der Shakespeare-Klassiker Hamlet adaptiert. In sprachlich modernisierter Form wurde der Haupthandlungsstrang der berühmten Tragödie rund um den Prinz von Dänemark gespielt. Hamlets innerer Kampf, seine quälenden Zweifel und sein Wunsch nach Rache wurden damit für die Schülerinnen und Schüler deutlich spürbar. Das Publikum erlebte das Stück, welches dem Genre der „revenge tragedy“ zugeordnet werden kann, in einer Version, in der Horatio als Erzähler die Wahrheit hinter den Ereignissen um Hamlet von einer Schauspieltruppe darstellen lässt.