Bereits zum 5. Mal ging an unserer Schule der Tag des Jugendrotkreuzes (JRK) über die Bühne – und wurde wieder ein großer Erfolg!
Wie auch in den vergangenen Jahren arbeiteten die JRK-Verantwortlichen und das JRK-Schulteam des KLG eng mit der Rotkreuz-Bezirksstelle Gänserndorf zusammen, somit konnten unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Werte des Roten Kreuzes und seine Aufgabenbereiche näher gebracht werden.
Für die Jüngsten gab es eine Besichtigung des Rettungsautos und wichtige Informationen über den Alarmierungsprozess bei einem Notfall. Die 3. und 4. Klassen konnten Erste Hilfe hautnah erleben und durften an ihren Kolleginnen und Kollegen Verbände üben. Wie wichtig es ist, einen Notruf abzusetzen und was im Hintergrund bei „144 Notruf Niederösterreich“ passiert, wurde den Oberstufenschülern der 5. und 6. Klassen nähergebracht. Für die ältesten Schülerinnen und Schüler gab es einen Informationsvortrag über den Zivildienst und das Freiwillige Soziale Jahr.
JRK-Schulreferent Mag. Thomas Hasenberger betonte, dass sich besonders in der Oberstufe viele Jugendliche für die Mitarbeit in karitativen Einrichtungen beziehungsweise Rettungsorganisationen interessieren und wie wichtig es daher ist, ihnen mit entsprechenden Vorträgen eine Orientierungshilfe bieten zu können.
Weitere Stationen waren eine Vorstellung des Equipments des Rotkreuz-Katastrophenzugs und ein Vortrag der JRK-Schulsprecherinnen Viktoria, Katharina, Derya, Helena und Barbara.