Besucheransturm am Tag des Gymnasiums

Bereits zum siebten Mal luden alle Gymnasien Niederösterreichs am 9. November zum Tag des Gymnasiums, um allen interessierten Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen Eindruck von den Schwerpunktsetzungen dieser Schulform zu vermitteln. Auch das KLG öffnete seine Pforten und mehr als 500 Gäste statteten uns in der Gärtnergasse im Laufe des Nachmittags einen Besuch ab!

Ab 12 Uhr strömten die ersten interessierten Volksschulkinder aus der Umgebung herbei, die sich gemeinsam mit ihren Eltern einen persönlichen Eindruck ihrer möglichen neuen Schule für das nächste Jahr verschaffen wollten.

Um 13:50 Uhr begrüßte Direktorin Mag. Eva Zillinger im Turnsaal alle Besucherinnen und Besucher, musikalisch umrahmt von Darbietungen des Schulchors.
Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung der Schulform AHS durch Bildungsberater Dr. Thomas Gaida informierte Direktorin Zillinger die Eltern über den im kommenden Schuljahr beginnenden Schulneubau und die damit verbundene Übersiedlung in ein Containerdorf.

Danach begann ein dreistündiges buntes Programm, das die Vielfalt der Inhalte am KLG widerspiegelte:

In der Experimentierwerkstatt Physik und bei der Zauberhaften Chemie konnten die kleinen Gäste unter Anleitung von Oberstufenschülerinnen und -schülern einfache Experimente bauen und Versuche durchführen. Beim Sinnesparcours wartete ein Stationenbetrieb darauf, sich mit allen Sinnen auf ihn einzulassen. In der Aula gab es neben einer Foto-Ausstellung zu den Maturajahrgängen aus 78 Jahren KLG-Geschichte Informationen zur Begabtenförderung sowie zu den Möglichkeiten des Auslandssemesters und -jahrs.

Ein Highlight für alle technikinteressierten Gäste war die „Leistungsschau“ des 3D-Druckers im Informatiksaal. Die ausgedruckten Objekte sorgten bei Groß und Klein für Staunen!
Seine kreative Ader entdecken konnte man im BE-Atelier, in den beiden Werkräumen wurden aktuelle Werkstücke der 1. bis 3. Klassen präsentiert.

Das Fach Mathematik lud dazu ein, mathematische Knobelspiele und Übungen zu Geometrie und Raumdarstellung auszuprobieren, beim Fach Psychologie und Philosophie konnte man den Tricks unseres Gehirns auf die Spur kommen.

Die Bibliothek wurde von der Gruppe Darstellendes Spiel, die bereits am Vormittag auf der Bahnstraße Szenen in verschiedenen Sprachen zur Aufführung gebracht hatte und am Nachmittag auch Improvisationstheater mit dem Publikum anbot, mit kurzen Szenen bespielt, denen die entsprechenden Bücher richtig zugeordnet werden sollten.

Die sprachlichen Fächer boten unter anderem Schnupperkurse in Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch, des Weiteren konnten die Gäste Einblicke in den römischen Alltag gewinnen, auf Französisch kochen, essen und spielen, an einer Salsa-Verkostung mit Quiz teilnehmen, an einer Englisch-Olympiade teilnehmen und mehr über die KLG-Sprachreisen nach England und Irland erfahren.

Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen (Religionen, Ball-Projekt, Bücher) warteten ebenso auf die Besucherinnen und Besucher wie sportliche Aktivitäten im Turnsaal.

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise das ÖJRK-Schulteam unter der Leitung von Mag. Thomas Hasenberger, außerdem verkauften Schülerinnen und Schüler fair gehandelte Süßigkeiten und informierten dabei auch über das Fair Trade-Projekt am KLG.

Bei vielen Eltern, die früher als Schülerinnen und Schüler selbst die Schulbank am KLG gedrückt hatten, war durchaus auch ein wenig Wehmut zu bemerken, als sie mit ihrem Nachwuchs durch die Klassentrakte “ihrer alten Schule” wandelten, die es bald in dieser Form nicht mehr geben wird…

Um 17:00 Uhr endete ein schöner und gelungener Nachmittag, der der Vielfalt am Konrad Lorenz Gymnasium wieder vollauf gerecht wurde!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES