Erneut hieß es an unserer Schule für eine Woche am Ende der Ferien für 92 interessierte Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen „English only“. Im Rahmen von drei verschiedenen Kursen der Organisation English in Action aus Canterbury tauchten sie eine Woche lang in die englische Sprache und Kultur ein.
Das Angebot der English Summer School hat am KLG eine sehr lange Tradition. Vom 27. bis 31. August ermutigten acht Native Speaker aus England die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch heuer wieder den ganzen Schultag über Englisch zu sprechen. Besonderes Augenmerk lag auf der Kommunikation und dem Sprechen. In vielen spielerischen Aktivitäten wurden die Sprachfertigkeiten geübt und gefestigt.
Weitere Ziele der Kurse sind aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Steigerung der Motivation. Mit viel Engagement und Freude arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten und an ihrer Show. Dafür galt es selbst Ideen zu sammeln und diese dann als Gruppe umzusetzen. Die Shows der Gruppen wurden am Donnerstagnachmittag im Anschluss an den Unterricht den stolzen Eltern, Verwandten und Freunden mit viel Begeisterung vorgeführt. Dabei konnte sich das Publikum überzeugen, wie selbstbewusst die Kinder und Jugendlichen nach einer Woche „Englisch only“ die Fremdsprache verwendeten. Am Freitag folgte die Präsentation der Projekte in den Gruppen und schließlich die Überreichung der wohlverdienten Certificates.