Exkursion der 4B nach St. Pölten

Einen spannenden Blick in die Geschichte unserer Landeshauptstadt warfen die Schülerinnen und Schüler unserer 4B bei ihrer Exkursion nach St. Pölten, bei der sie von ihrem KV OStR Mag. Brigitte Stach und Mag. Christian Pribitzer begleitet wurden.

Bei den Ausgrabungen am Domplatz – der jahrhundertelang bis 1779 als Friedhof benutzt wurde – erfuhren die Viertklässlerinnen und Viertklässler spannende Details aus dem Alltag archäologischer Arbeit – bei den seit 2010 laufenden Grabungstätigkeiten wurden mittlerweile mehr als 18.000 (!) Skelette freigelegt, untersucht, computertechnisch (3D-Animationen) erfasst und katalogisiert!

Dr. Karl Großschmidt vom Department für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien, der vor Ort die Funde untersucht und schon des Öfteren als Vortragender an unserer Schule zu Besuch war, ließ es sich erfreulicherweise nicht nehmen, persönlich die KLG-Abordnung zu empfangen und einen hochinteressanten Einblick in seine Forschungsarbeiten zu geben. Anhand von ausgewählten Skelett-Beispielen erläuterte er unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern, an welchen Krankheiten oder Knochenbrüchen die Menschen in vergangenen Jahrhunderten litten, womit die Lebensumstände und die Welt der Menschen besser verständlich wurden.

Am Nachmittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler im Stadtmuseum St. Pölten noch den Römer-Workshop, in dessen Verlauf sie einerseits über die Geschichte des unter Kaiser Hadrian gegründeten Aelium Cetium lernten, andererseits aber auch praktisch aktiv wurden und Münzen prägten sowie Lederbeutelchen herstellten!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES